fotograf hochzeit witten

Meine Fotoliste 2.0 für Hochzeiten

6 Jahre ist es nun her, da habe ich auf meinem Blog, ja so lange blogge ich schon, eine Fotoliste online gestellt, nach welcher ich mich auf Hochzeiten richte. Heute, 6 Jahre später und mit viel ‚Weißheit‘ im Haar dachte ich, geb ich Euch doch mal ein Update was aus meiner Fotoliste geworden ist.


Bei der Vorbereitung zu diesem Blogbeitrag habe ich mir nochmal Euer Feedback von damals durchgelesen. Das witzige daran, es hieß etwas übertrieben ausgedrückt sowohl ‚Unsinn!‘ als auch ‚Super, Danke !‘.
Im Grunde ist beides richtig, denn wer glaubt er könne einen Zettel in der Hosentasche mitnehmen und sich vor Ort daran orientieren, dem sei gesagt, das klappt nicht ! Trotzdem, ich bin ein Fan von solchen Listen & Guidelines !

Was stimmt denn nun ? Beides !

Die Lösung liegt, wie bei jedem Shooting, in der Vorbereitung. Ihr geht bereits Tage vorher die Hochzeit in Gedanken durch ? Bewegt Euch in Gedanken durch die Kirche, fotografiert die Dekoration an den Sitzbänken, wartet auf das Brautpaar ? Dann ist das schon die halbe Miete, denn diese Liste führe ich auf einer Hochzeit nicht bei mir, sondern habe sie mir bei der Vorbereitung im Kopf schon zurecht gelegt. Hierbei verknüpfe ich bestimmte Situationen mit einzelnen Bildern, z.B. denke ich spätestens bei den Blumenkindern daran, noch schnell die Blumendekorationen der Sitzbänke oder die geworfenen Blumen auf dem Boden zu fotografieren.
Ein ganz wichtiger Punkt sei noch anzumerken, die Fotoliste beinhaltet lediglich die Must-Have Aufnahmen, die bei einer Hochzeit nicht fehlen sollten. Der kreative Part ist nicht in Listen zu packen, geschweige denn in Worte. Da kommt Ihr ins Spiel und dürft Eurer Kreativität freien Lauf lassen !

fotograf witten fotoliste

Hier meine überarbeitete Liste, es sind ein paar Fotos rausgeflogen und dafür auch neue dazu gekommen.

Kirche
Kirche von außen
Kirche von innen
Dekoration, Hochzeitshefte, etc.
geworfene Blumen oder Reis auf dem Boden

Trauung
Ankunft mit Brautauto
Einlaufen
Der nervöse & glückliche Blick wenn es losgeht
Trauung
Der überglückliche Blick nach der Trauung
Der Blick in die Gesellshaft, nach der Trauung voll mit Emotionen
Das Verlassen der Kirche
Details wie Hände, Füße, ‚versteckte‘ Taschentücher unterm Stuhl
Beglückwünschung des Brautpaares

Gruppenfotos
Brautpaar an der Kirche
Brautpaar mit Sohn
Brautpaar mit Eltern und Geschwistern
Braut mit Eltern und Geschwistern
Bräutigam mit Eltern und Geschwistern
Brautpaar mit Trauzeugen
Braut mit Trauzeugen
Bräutigam mit Trauzeugen
komplette Gesellschaft vor der Kirche oder Standesamt

Partylocation
Tischdekoration
Partyraum
Buffet vor der hungrigen Meute
Hochzeitstorte
Anschnitt der Hochzeitstorte

Brautpaar
Bräutigam mit Freunden
Braut mit Freundinnen
Trauzeugen alleine
Eheringe, als Stillife oder an den Händen

You may also like

2 comments

  • Stephan 黒 [Portait-Foto-Kunst] Februar 11, 2016  

    Der Listen Tipp ist auch eine gute Lösung um sich einen Überblick über die gewünschten Motive zu verschaffen.
    Bei verschiedenen Shootnigs bastele ich mir auch „Scribels“ oder auch mit Listen.
    Als Erinnerungsstütze bei einer Hochzeit ist die Übersicht sicherlich hilfreich.
    Beste Grüße
    Stephan

  • David Hallwas März 8, 2016  

    Am Anfang habe ich auch immer mit Listen gearbeitet. Aber mittlerweile, nach 200 Hochzeiten, ist es einem doch in Fleisch und Blut übergegangen. Aber eine Gute Unterstützung ist es allemal .

    LG
    David

Leave a comment