fotograf witten fotokurse

Test – Foto auf Holz drucken

Es heißt ja immer ein Foto wirke erst dann so richtig, wenn man es druckt. Genau dies habe ich mir schon oft gesagt und Bilder für Wand, Portfolio oder andere Gelegenheiten zu Papier, Leinwand oder Alu Dibond gebracht.
Jetzt habe ich mal etwas neues probiert. Ich habe ein Foto auf Holz drucken lassen.
 

Als ich die ersten male davon gelesen hatte, dass Fotos jetzt auch auf Holz gedruckt werden, hatte ich irgend so ’ne Spanplatte aus dem Baumarkt im Kopf mit Tintenflecken als Bild. 😉 Umso neugieriger war ich, als der Kontakt zu Bea von lieblingsfoto.de zustande kam. Schnell war klar, ich will unbedingt mal so eine Spanplatte testen !
 

fotograf witten fotostudio

Die Bestellung war einfach und schnell, Foto hochladen, gewünschtes Produkt wählen und fertig war die Bestellung. Man kann sein Holzbild natürlich individuell anpassen, so gibt es unter anderem verschiedene Holzarten, ich habe mich bei meinem Test für Fichtenholz und horizontal ausgerichtete Leisten entschieden. Die Produktion ging extrem schnell, bereits am nächsten Tag bekam ich eine kurze Rückmeldung, dass mein Bild produziert wird. So schnell wie mein Bild gedruckt, so schnell wurde es dann auch geliefert, nur 3 Tage nach Bestellung bekam ich mein eigenes Foto auf Holz gedruckt.

 
Nun, ich hab mir vorher lange überlegt, welches Foto ich nutzen soll. Ein helles Fashionfoto schien mir irgendwie nicht passend, verbinde ich mit Holz doch eher Gemütlichkeit & Kaminstimmung. Ich hatte mich also für mein Kaffee Stillife entschieden, die ideale Kombination aus Stimmung und Material wie es mir schien.
 
Den Holzdruck in Händen muss ich sagen, der Druck ist erstaunlich gut, sicher sieht man die Struktur des Holzes, schließlich macht gerade das ja auch den Charme eines Holzbildes aus, aber die Details sind vergleichbar gut wie bei einer Leinwand zu erkennen. Pixelfanatiker & Farbprofilfanatiker muss ich jetzt mal enttäuschen, Holz ist ein Naturprodukt, natürlich kann es hier zu leichten Abweichungen kommen. Holz spricht eben zu seinem Betrachter, da braucht es keine Profilierung 😉
 

 

Das Bild strahlt eine schöne Art Gemütlichkeit aus, ich bin froh mein Kaffee Stillife genutzt zu haben.
So ein Holzdruck ist wirklich ein stimmungsvoller Gewinn für die Kaminecke, die Bibliothek oder vergleichbar eingerichtete Räume. Wer jetzt ein Wohnzimmer mit weißen Hochglanz Möbeln, schwarzer Ledercouch und Glas- / Edelstahltisch sein Eigen nennt, dem würde ich allerdings eher zu Alu Dibond raten, doch das ist auch viel Geschmackssache !
 

fotograf witten fotostudio

 
Für mich sei notiert, Holz ist für mehr als zum Häuser bauen geeignet ! So ein Foto auf Holz gedruckt wirkt unglaublich toll und es war mit Sicherheit nicht mein letztes Foto auf Holz ! Übrigens, mein Kaffee Stillife hat gleich seinen Platz in meiner Kaffee Ecke im neuen Fotostudio in Witten bekommen !
 

You may also like

2 comments

  • Clemens Juni 5, 2016  

    Hi,

    das man Fotos auf Holz drucken lassen kann, war mir bis jetzt auch noch nicht bekannt. Aber so wie du das hier beschreibst klingt dies nach einer sehr ansprechenden Art, um Bilder ausarbeiten zu lassen und natürlich aufzuhängen.

    lg clemens

  • Alexander Spanke Juni 5, 2016  

    Ja, ich finde es wirklich schön. Denke bei passender Gelegenheit kommt wieder eins dazu 😉

Leave a comment