Lichtsetup 02 – Der große Softie mit der harten Schale

OK, nicht ganz passend der Titel meines heutigen Lichtsetups aber die Richtung stimmt 🙂
Diesmal möchte ich Euch eine Abwandlung von meinem Evergreen vorstellen. Der große Softie ist im Prinzip sehr vielseitig, zur Verwendung kam er bereits bei Kindern, Paaren, kleineren Gruppen und gar einem Fashion Shooting.
Das mir wichtige Merkmal vom großen Softie ist die gleichmäßige und extrem weiche Ausleuchtung der Person bzw. Personen und gleichzeitig separieren die Striplights von schräg hinten deutlich.
Erst vor kurzem hab ich den großen Softie für ein junges Elternpaar samt Kleinkind genutzt, denn unabhängig von seinen lichttechnischen Merkmalen bot mir der große Softie einen entschiedenen Vorteil anderen Lichtsetups gegenüber, ich erhielt einen sehr großen Bereich, wo das Licht passte.
Daher konnte der kleine Justus fast frei auf der Bühne herum krabbeln, was der ganzen Situation sehr half und mir ermöglichte ein natürliches Kind zu fotografieren.
Als Besonderheit sei bei diesem Lichtsetup gesagt, dass die Striplights sehr weit in Richtung Fotograf gerichtet sind, weswegen ich die Wabeneinsätze genutzt habe um Streulicht zu verhindern, wenn das noch nicht ausreicht nehmt einfach auf jeder Seite je einen Abschatter zwischen Euch und den Striplights.
 


 
Hier nun ein paar Beispiele aus dem Leben dieses Lichtsetups :
 

 

 

You may also like

Leave a comment